Vollübung: Forstunfall und steiles Gelände

Am 05.05.2017 fand für die Kameradinnen und Kameraden der FF Pischelsdorf die vierte Vollübung dieses Jahres statt. Ziel dieser Übung war es, den routinierten Umgang verschiedenster technischer Geräte, die bei Forstunfällen zum Einsatz kommen können, zu beüben.
Besonderheit bei dieser Übung: Sie wurde als Theorie + Praxisübung ausgeführt...

DSC05670.JPG  DSC05631.JPG

Theorieteil:
Der theoretische Teil wurde im Feuerwehrhaus in Pischelsdorf durchgeführt. Aufgeteilt auf drei Stationen, wurde den Übungsteilnehmern das Wissen über Vorgehensweisen verschiedenster technischer Gerätschaften übermittelt. Im Vordergrund standen hierbei die Themen wie z.B. Höhenrettung, Umgang mit Hebekissen und Arbeiten mit dem Greifzug, Seiltechnik, Heben von Lasten etc.

Praxis:
Im praktischen Teil wurde ein Übungseinsatz simuliert.
Übungseinsatzbefehl lautete: Forstunfall mit einer eingeklemmten Person unter einem Baumstamm und ein Baumkletter-Unfall, bei dem die Person in der Baumkrone hängen blieb. Die Übungsteilnehmer waren an dieser Stelle gefordert, die erlernten Kenntnisse  und Fertigkeiten des theoretischen Teils bei diesem Übungseinsatz anzuwenden.

Der Übungseinsatz wurde von den 32 motivierten Übungs-Teilnehmern, dank ihres Engagements ohne Probleme abgearbeitet.

Wir bedankten uns bei allen motivierten Übungsteilnehmern sowie bei den Übungsleitern!