Das ist unsere Feuerwehrjugend!

Die Feuerwehrjugend ist eine Gruppe von jungen Mädchen und Burschen im Alter von 9 – 15 Jahren, die durch Leistungsbewerbe, Wissenstests und Übungen im Feuerwehrhaus spielerisch und jugendgerecht für den Einsatzdienst vorbereitet werden.
Im Alter von 15 Jahren und wenn die Voraussetzungen (gesundheitliche Eignung, erforderliche Grundausbildung, Erste Hilfe Kurs) erfüllt sind, werden die Jugendlichen dann durch die feierliche Angelobung in den aktiven Dienst aufgenommen. Dann ist auch rechtlich die Mithilfe bei Einsätzen erlaubt.

Wenn auch du Interesse hast, der Feuerwehrjugend bezutreten, melde dich einfach bei unserer Feuerwehr. Wir laden dich zu einem Schnuppertag, wo du dann alles ganz genau anschauen und nachfragen kannst. Die Ansprechpartner für die Feuerwehrjugend findest du hier...  --> Betreuer