Hohe Auszeichnungen, zahlreiche Ehrengäste und einen Rückblick auf das, mit zahlreichen Tätigkeiten geschmückte Feuerwehrjahr 2017, gab es bei der Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Pischelsdorf.
Traditionell am Dreikönigstag des Jahres 2018, eröffnete Feuerwehrkommandant HBI Günter Gradwohl die 138. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Pischelsdorf.
Die geladenen Ehrengäste, darunter FKur Mag. Franz Ranegger, OBR Johann Preis, EOBR Anton Pendl, ABI Karl Maier, HBI Günther Grabmayer (FF Romatschachen), HBI Martin Fiedler (FF Rohrbach), HBI Andreas Reiter (Reichendorf), Ehrenmitglied Erwin Marterer, , Bgm. LM Herbert Baier, Vize-Bürgermeisterin Brigitte Schwarzenberger, Gemeindekassier Herbert Pillhofer, sowie von den befreundeten Einsatzorganisationen Postenkommandant Abt.Insp. Robert Schloffer von der Polizei, konnten im Pfarrheim in Pischelsdorf zur 138.Wehrversammlung begrüßt werden.
In einem ausführlichen Jahresbericht des Kommandanten und der Funktionäre wurden stolz die erbrachten Leistungen präsentiert. 15.097 ehrenamtlich geleistete Einsatzstunden, 83 gemeisterte Einsätze, 6 gerettete Menschenleben, 175 Übungen und zahlreiche Erfolge in verschiedenen Bewerbs- und Prüfungsdisziplinen schlugen sich in der Bilanz des Jahres nieder.
Der Zubau des neuen Lagerraumes, die in Pischelsdorf abgehaltene Sanitätsleistungsprüfung, das innovative Übungskonzept, die „15+ Ausbildung“ wie auch der „24h-Übungstag der Feuerwehrjugend“ bildeten die Highlights des Jahres.
Nach absolvierter Grundausbildung konnte JFM David Baier mit dem Sprechen der Gelöbnisformel von der Wehrversammlung angelobt und somit in den Aktivstand erhoben werden.
Auch wurden verdiente Kameradinnen und Kameraden für ihre Leistungen im abgelaufenen Jahr geehrt. Die Ehrengäste fanden in ihren Ansprachen nur lobende Worte für die Feuerwehrmitglieder mit ihrem Kommando und wünschten auch im kommenden Jahr 2018 alles Gute!