Erstmalig führte die Feuerwehr Pischelsdorf ein besonderes Highlight in Sachen "Ausbildung" durch. Einen Feuerwehr-Übungstag. 24 Kameradinnen und Kameraden kämpften sich dabei in mehr als 6 Stunden zu Fuß zu verschiedene Örtlichkeiten und meisterten dort besondere Aufgabenstellungen.
Erste Herausforderung war ein Löschangriff beim Sportplatz mit Wasser aus dem Römerbach gepaart mit einem Geschicklichkeitsspiel.... Wasser marsch...!
Zweite Aufgabe des Übungstages war die Reanimation eines verletzten Unfallopfers mittels Beatmungsbeutel und Defibrillator.
Als dritte Aufgabe folgte die geschickte Arbeit mit pneumatischen Hebekissen und der Umgang mit Löschrucksack und Motorsäge.
Abschließend ging es noch hoch hinaus, bei der Station Menschenrettung stand neben Knotenkunde noch eine Abseil-Olympiade mit Geschicklichkeitssaufgaben am hängenden Seil am Programm.
Den Abschluss des Tages bildete eine Einsatzübung mit einem Fahrzeug & Containerbrand auf dem Industriegelände der Fa. Rosendahl, bei dem den toll motivierten Kameradinnen & Kameraden nochmals alles abverlangt wurde.
Herzlichen Dank für diesen großartigen Einsatz jedes & jeder Einzelnen!