Info für Eltern

Gemäß Steiermärkischem Feuerwehrgesetz haben Jugendliche ab dem vollendeten 10. Lebensjahr die Möglichkeit, einer steirischen Feuerwehr beizutreten. Sie tragen den Dienstgrad „Jungfeuerwehrmann“ und werden im 16. Lebensjahres zu aktiven Mitgliedern der Feuerwehr. In Pischelsdorf können Jugendliche ab 10 Jahren Mitglied der Feuerwehrjugend werden. Ein geschultes Team, aus jugendgerecht ausgebildeten Feuerwehrmännern und -frauen, betreut die Feuerwehrjugend einmal pro Woche bei der Jugendübung und den Bewerben sowie den Freizeitaktivitäten.

Die Jugend macht sich mit den ersten Geräten und Ausrüstungsgegenständen bekannt und beschäftigen sich auch mit den „Basics“ der Ersten Hilfe sowie der Brandbekämpfung. Beim jährlichen Wissenstests bzw. Wissenstestspiel (unter 12 Jahren) können die Jugendlichen ihre theoretischen und praktischen Kenntnisse rund um das Feuerwehrwesen unter Beweis stellen und ein Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold erringen.

Beim ebenfalls jährlichen Jugend-Leistungsbewerb sind Eigenschaften wie Sportlichkeit und Teamarbeit besonders gefragt. Es geht darum, als Gruppe (9 Jugendliche) einen Parcours bestehend aus unterschiedlichen Stationen wie Kriechtunnel, Knotenkunde, Hindernis, Wassergraben, Zielspritzen, etc. zurückzulegen. Monatelanges Training ist erforderlich, um eine respektable Zeit zu erzielen und das Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen erringen zu können.

Bis zum aktiven Dienst in der Feuerwehr lernen die Jugendlichen nicht nur Kameradschaft und Teamgeist, sondern auch mit das umgehen mit Stresssituationen und in schwierigen Lebenslagen das Richtige zu tun.

Weiteres werden hier Freundschaften fürs Leben geschlossen und die Gruppe durch Mannschaftsaktivitäten zusammengeschweißt. Sodass das Zusammenspiel, dann später im Erwachsenenleben, und im Ernstfall reibungslos funktionieren kann.